Donnerstag, 05 September 2019 07:10

Ausflug nach EBS- Ferienprogramm 2019

Die Kinder des Ferienprogramm in der Atemschutzstrecke des Lkr. Forchheim Die Kinder des Ferienprogramm in der Atemschutzstrecke des Lkr. Forchheim Foto: CHW/FF Wiesenthau

In diesem Jahr stand eine Besichtigung auf der Tagesordnung des Ferienprogramms. Dies wurde wieder gemeinsam durch die beiden Feuerwehren Schlaifhausen und Wiesenthau im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms durchgeführt.

Nach dem Treffen am Feuerwehrhaus in Wiesenthau, ging es zu Fuß zum Bahnhof. Von dort fuhr der Bus uns nach Ebermannstadt. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir an unserem ersten Ziel angekommen. Neben dem Landratsamt und der Polizei befindet sich im selben Gebäude auch das Atemschutz- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Forchheim.

Unser zuständiger Fachkreisbrandmeister für Atemschutz Rainer Therjan begrüßte uns und zeigte uns die verschiedenen Geräte, welche dem Atemschutzgeräteträger zur körperlichen Belastung zur Verfügung stehen. Natürlich durften die Kids diese auch mal testen.

Spannender wurde es im nächsten Raum. Hier steht die Übungsstrecke des Landkreises. Und so konnten die Kinder diese mehrfach erkunden. Nach dem alle wieder aus der Übungsstrecke gefunden hatten, war allen nach einer Abkühlung. Und so ging es zur Eisdiele bei der sich alle mit ein paar Kugeln stärken konnten, bevor wir mit dem Bus zurück fuhren.

Bilder gibt es hier