Zur Dienst- und Jahreshauptversammlung am 1. Sonntag im Februar war der Schulungsraum des Gerätehauses sehr gut gefüllt. Zahlreiche aktive Kameraden aber auch passive Mitglieder und Gäste waren anwesend. Unter ihnen 2. Bürgermeister Michael Schüpferling und zahlreiche Gemeinderäte. Auch die Kreisbrandinspektion des Landkreises war vertreten so war der zuständige KBI Dietmar Willert und KBR Oliver Flake anwesend. Der Feuerwehrverein hat mit Roland Uttenreuther ein neues Ehrenmitglied. Aber auch eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte durchgeführt werden. für diese wurde Richard Zametzer mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen erster Klasse in Gold ausgezeichnet. Durch den Landesfeuerwehrverband Bayern wurden 2 besonders aktive Kameraden ausgezeichnet, so dürfen sich Florian Uttenreuther und Christian Wolfrum über das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber freuen.

Dienstag, 12 September 2023 22:37

375 Jahre für die Feuerwehr

Am ersten Septembersonntag veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Tag der Feuerwehr.  Der Tag startete mit einem Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder unserer Wehr. Im Anschluss konnten wir unsere ersten Gäste am Gerätehaus zum Frühschoppen begrüßen.

Sonntag, 07 Januar 2024 13:45

Christbaum Sammlung 2024

Christbaum 2023

+++Spiel und Spaß beim Ferienprogramm der Feuerwehren+++ Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Wiesenthau die Olympiade der Feuerwehren statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wiesenthau und Feuerwehr Schlaifhausen verwandelte sich das Freizeitgelände in eine Olympische Spielstätte.
Eine große Herausforderung für die 29 Teilnehmer war hier der Hindernisparcours, welcher aus zahlreichen Ausrüstungsgegenständen des Feuerwehrfahrzeugs bestand, einen Tennisball auf dem Strahlrohr zu balancieren. Auch bei allen anderen Stationen wie Zielspritzen, Kastenlauf, Leiter- Golf, Wikinger-Schach und Gummistiefel- Weitwurf zeigten die Kinder vollen Einsatz. An der letzten Station beim Sackhüpfen mussten die Kids im Team antreten. Beim gemeinsamen Hüpfen in einem BigPack kam es vor allem auf das perfekte Timing und die Koordination an, um nicht auf der Nase zu landen.
Wetterbedingt gab es die anschließende Stärkung mit Bratwürsten und Getränken im Feuerwehrhaus Wiesenthau. Zum Abschluss gab es dann bei der Siegerehrung für alle 29Teilnehmer eine Gold-Medaille als Erinnerung.

Montag, 24 Juli 2023 18:48

Kinderolympiade in Obertrubach

Letzten Samstag machten sich unsere Kinderfeuerwehr auf den Weg ins Oberland nach Obertrubach. Auf dem Gelände des Busunternehmens Schmetterling Reisen veranstalte der KFV Forchheim heuer seine Kinderolympiade.

Montag, 24 Juli 2023 18:07

Übungstag an der SFS Geretsried

Anfang des Jahres hatte unsere Wehr das große Losglück und hat einen Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried gewonnen. Natürlich haben wir unser Glück geteilt, sodass unser Kommandant die weiteren Wehren des Löschzuges 2/2 eingeladen hat.
Letzten Samstag war es dann soweit: Wir trafen uns früh morgens um 5:00 Uhr mit den Wehren aus Schlaifhausen, Mittelehrenbach und Gosberg am Gosberger Feuerwehrhaus. Zusammen im Zug machten wir uns auf den rund 250 km langen Weg ins oberbayerische Geretsried bei München. Nach knapp 4 Stunden Fahrt (natürlich mit Pause) erreichten wir gespannt die Feuerwehrschule.

Sonntag, 21 Mai 2023 08:25

Besuch beim Imker

Nachdem unsere Kinderfeuerwehr im April ihr Insektenhotel gebaut hat, stand in der letzten Gruppenstunde ein Besuch beim Imker auf dem Plan.

Montag, 24 April 2023 09:03

Insekten erwünscht

Mit Beginn des Frühlings lassen sich die ersten Insekten wiedersehen. Unsere Löschdrachen haben daher angefangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Als Auftakt wurden in der Aprilstunde Insektenhotels gebaut, natürlich im passenden Feuerwehrdesign.