Samstag, 26 April 2014 19:57

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Freitag, den 25. April legte eine Gruppe unserer Wehr die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab. So wurde von den 9 Prüflingen die Variante 3: Innenangriff- Wasserentnahme aus Hydrant abgelegt.

Hierbei wir ein Brand eines Gebäudes angenommen bei dem jedoch keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Außerdem wird die Brandbekämpfung im Innenangriff mit schwerem Atemschutz, den der Angriffstrupp zu bewältigen hat, simuliert. Des Weiteren sorgt der Wassertrupp für die Wasserversorgung sowie für die Absicherung des Angriffstrupp als Rettungstrupp. Der Schlauchtrupp übernimmt hierbei die Absicherung der „Einsatzstelle“. Unter den kritischen Augen der Prüfer arbeitete die Gruppe diese Aufgabe schnell und sauber ab.

Vorausgegangen war die Vergabe der Funktionen, die bis auf den Gruppenführer (Michael Egelseer) und den Maschinisten (Stefan Uttenreuther) per Los entschieden wurden. So war als Melder Sandra Uttenreuther, als Angriffstruppführer Tobias Lassner und als Angriffstruppmann Sebastian Grill gelost worden. Den Wassertruppführer übernahm Maximilian Stilkerich, den dazugehörigen Wassertruppmann Stefan Klinger. So blieb für die Position des Schlauchtruppführers Elisa Bogner und die des Schlauchtruppmannes Matthias Kaul.

Neben dem Löschaufbau wurden noch Fragebögen sowie Knoten und Stiche unter Zeitvorgaben abgelegt und geprüft.

So richtig ins Schwitzen kam die Mannschaft nochmal beim Kuppeln einer Saugleitung. Diese wird benötigt wenn eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer vorgenommen wird. Unter der Sollzeit von 90 Sekunden wurde auch diese Aufgabe bewältigt.

Nach einer kurzen Auswertung wurde von den Schiedsrichtern KBI Johannes Schmitt, KBM Erst Messingschlager, sowie KBM Rainer Therjan ein paar kleine Punkte angesprochen und die Prüfung als erfolgreich bestanden gewertet.

So konnten folgende Abzeichen verliehen werden: Matthias Kaul (Bronze); Max Stilkerich und Sebastian Grill jeweils Gold; Stefan Klinger, Stefan Uttenreuther und Tobias Lassner jeweils blau/Gold; Elisa Bogner grün/ Gold; sowie die letzte Stufe rot/Gold an Sandra Uttenreuther und Michael Egelseer.

Einige Zuschauer waren bei der Prüfung anwesend, darunter 2. Bürgermeister Hans Schütz, 1. Kommandant Roland Uttenreuther und 2. Kommandant Florian Uttenreuther.

Der erfolgreiche Abschluss der Leistungsprüfung wurde im Schulungsraum des Feuerwehr- Gerätehauses mit einem Essen belohnt.

Weitere Bilder gibt es hier