Mittwoch, 22 Februar 2017 13:36

"Hier Leitstelle Bamberg"- Besuch der ILS Bamberg

Symbolbild Symbolbild Quelle: www.Wikipedia.de

KRACH-BUM-BÄNG "Schnell Schnell ruft mal einer die Feuerwehr und den Krankenwagen"

112 - Was spielt sich hinter den Kulissen der Integrierten Leistellen Bamberg (ILS Bamberg) ab. Für uns bestand im Rahmen einer Übung diese zu besichtigen.

So wurden wir herzlich in Bamberg von Rainer Neundörfer empfangen. Im Stabsraum wurden uns ein erster Eindruck über die Zuständigkeit und Gesetzliche Grundlagen der ILS erläutert. So ist die Leitstelle nicht nur zur alarmierung der Feuerwehr sondern auch der anderen Rettungskräft wi Rettungsdienst, Wasserwach, Bergwacht, DLRG.... kurz gesagt alles was keine Polizei ist.

Anschließend wurde uns der Einsatzleitrechner im Funkraum erklärt. Die verschiedenen Systeme zur Informationbeschaffung wurden uns vorgestellt und vorgführt. Ebenso sahen wir was passiert wenn ein Statusmedlung übermittelt wird.  Es war ein informationreicher Abend, keine Frage blieb offen und so konnten wir einen Einblick in die Arbeit der ILS bekommen.

Vielen Dank an das Team der ILS Bamberg ganz besonders an Rainer Neundörfer und Diemar Willert.

Infos rund um die ILS Bamberg gibt es unter : www.ils-bamberg.de