Sonntag, 23 Oktober 2016 15:26

Ein ganzer Samstag im Sinne des Brandschutzes

Ein ganzer Samstag im Sinne des Brandschutzes Foto: FFW Wiesenthau

Am vergangen Samstag veranstalteten wir unsere erste Ganztagesübung. Der Schwerpunkt war auf das Thema "Brandeinsatz" gelegt.

Gegen 9 Uhr starteten wir mit einem theoretischen Teil im Schulungsraum.

Sebastian Grill (Berufsfeuerwehrmann und Mitglied unserer aktiven Wehr) konnte in gut 1,5 Stunden kurzweilig viel über den Bereich Atemschutz weitergeben. Das aufgefrischte Wissen konnte in der anschließenden Einsatzübung im Keller des Feuerwehrhauses angewendet und vertieft werden.

Nachdem Mittagessen stand Stationsausbildung auf den Plan. Dem gesamten Nachmittag lang beschäftigten sich die 16 Teilnehmer in den Bereichen Leitern, Rauchvorhang, Wärmbildkamera und Lüftereinsatz .

Das sehr gute Feedback am Ende des Tages durch die Aktiven lässt auf eine Fortsetzung im nächsten hoffen.

Bilder findet ihr HIER

Text: Florian Uttenreuther